Samstag, 14. Februar 2015

Follow Me Around Skisprund Weltcup Titisee-Neustadt

Einen wunderschönen Guten Morgen euch allen,

Heute kommt nun endlich das FMA zum Skispringen am letzten Wochenende.


Los ging es für mich am Freitag gleich nach der Schule. Mit dem Zug bin ich nach Neustadt gefahren und dann zur Hochfirstschanze gelaufen.
An diesem Tag war für 13.15 Uhr das offizielle Training und später die Qualifikation geplant, weswegen auch nicht allzu viel los war. Aus diesem Grund konnte ich mir auch einen echt guten Platz ergattern, an dem die Chance auf Fotos und Autogramme sehr, sehr hoch war.
Blöderweise kam aber nie ein Springer vorbei. Schon kurz nach dem ich angekommen war, verkündete der Stadionsprecher, dass das Training nach hinten verschoben wurde, aufgrund der Windverhältnisse.
Ich harte also weiter in der Kälte aus (ich sah aus wie ein Sumoringer in meinen gefühlt zehn Schichten und es war trotzdem a****kalt!!) und hoffte, dass es bald losgeht.
Unterhaltung boten immerhin die Jungs neben mir, die von der Schule aus da waren und sich die ganze Zeit gegenseitig mit Schnee bewarfen und laut sangen. Aber mit ihren Klatschpappen gingen sie mir irgendwann auch echt auf die Nerven!
Als dann nach ungefähr 1,5 Stunden Wartezeit die Helfer von der Schanze herunter kamen, ahnte ich schon, was auch wenige Minuten später Wahrheit wurde: sowohl das Training als auch die Quali wurden auf Samstag verschoben.
Das war natürlich ziemlich enttäuschend, da ich nun umsonst Geld und Zeit investiert hatte... Aber was soll's, ich wusste ja, dass ich am Sonntag noch einmal kommen würde.
Und so ging es unvollendeter Dinge wieder nach Hause und wie es so ist, wenn man sowieso schon schlecht gelaunt ist, war der Zug gerammelt voll und hatte Verspätung.
Insgesamt war es also echt kein guter Tag...

Richard Freitag via Facebook

Am Samstag verfolgte ich den Weltcup dann vor dem TV und freute mich nach Severin Freunds Sieg natürlich noch mehr auf den nächsten Tag.

Die Resultate im Überblick:
 1. Severin Freund - GER - 299,4 Punkte (138,5 Meter/ 140 Meter)
 2. Stefan Kraft - AUS - 288 Punkte (134 Meter/ 139 Meter)
 3. Peter Prevc - SLO - 285,8 Punkte (141,5 Meter/ 131,5 Meter)
12. Markus Eisenbichler - GER - 263,1 Punkte (130,5 Meter/ 129,5 Meter)
16. Marinus Kraus - GER - 253,4 Punkte (127,5 Meter/ 134 Meter)
24. Michael Neumayer - GER - 245 Punkte (126 Meter/ 130,5 Meter)
32. Stefan Leyhe - GER - 117 Punkte (124 Meter/ Ausgeschieden nach dem 1. Durchgang)
36. Richard Freitag - GER - 113,8 Punkte (122 Meter/ Ausgeschieden nach dem 1. Durchgang)


Am Sonntag ging es dann wieder mit dem Zug nach Neustadt, dieses Mal in Begleitung meines kleinen Bruders.
Als wir an der Schanze ankamen, war es dort schon richtig voll und natürlich war mein super Platz vom Freitag schon weg.
So kletterten wir die schneebedeckten Treppen zu den anderen Tribünen hoch, von wo man einen echt guten Blick hatte.
Dieses Mal ging die Qualifikation ziemlich pünktlich los und wurde durchgezogen, wenn auch mit einigen Unterbrechungen.
In der Pause vor dem ersten Durchgang musste ich dann zur Toilette und das war echt eine Leistung dorthin zu kommen, den auf den Treppen war es immer noch extrem glatt und ich bin sowohl beim Herunter- als auch beim Hochlaufen mehrmals fast ausgerutscht und bin deswegen irgendwann mehr geklettert als gelaufen. Muss echt amüsant gewesen sein, mich zu beobachten :D
Der erste Durchgang lief aus deutscher Sicht ja echt gut, da Severin Freund führte. Nur Stefan Leyhe schied leider aus.
Glücklich sehe ich hier aber irgendwie nicht aus ;)

Kurz darauf kündigte der Stadionsprecher eine schlechte Nachricht für alle an. Ich vermutete erst, dass vielleicht der zweite Durchgang nicht stattfinden würde, was nicht allzu tragisch gewesen wäre, weil Severin Freund dann gewonnen hätte und es sowieso wieder richtig kalt war und meine Füße sich schon wie Eiszapfen angefühlt haben.
Doch es kam viel schlimmer: Severin Freund wurde wegen 100 Gramm zu wenig Gewicht und daraus folgenden zu langen Ski disqualifiziert.
Meine Stimmung war danach immer Eimer und das Jubeln, selbst bei den anderen deutschen Athleten, fiel mir ziemlich schwer.


Am Ende gewann Anders Fannemel aus Norwegen mit einem super Sprung auf 143,5 Meter (war mega das mit anzusehen!) vor dem Polen Kamil Stoch (was immerhin die vielen polnischen Fans glücklich machte) und Roman Koudelka aus Tschechien.
Marinus Kraus, der nach dem ersten Durchgang noch sechster war, schaffte es nicht, seine Leistung zu wiederholen und rutschte noch auf Platz 22 ab.
Bester Deutscher war somit Richard Freitag auf Platz acht. Von dem gab es dann am Ende sogar noch ein Autogramm.

Hach ja, daruf bin ich schon etwas stolz :D

Als das Springen vorbei war, stellten sich mein Bruder und ich nämlich an Pressebereich und wir hatten das Glück, dass Richard Freitag noch ein Interview hatte und dann an uns vorbei lief. Wirklich zufrieden sah er nicht aus, aber er hat netterweise trotzdem Autogramme verteilt :)
Anders als die Österreicher übrigens: sowohl Gregor Schlierenzauer (einer meiner Lieblingsspringer) und Stefan Kraft waren auch noch unten, aber die verteilten keine Autogramme und das obwohl der Kraft sogar Autogrammkarten dabei hatte. Und trotzdem wurden wir voll ignoriert... Ich fand dieses Verhalten schon etwas arrogant!

Tom Hilde




Stefan Kraft im Interview mit Florian Bauer von Sky - Der Kraft ist ja richtig klein ;)

Der Sonntag war also auch nicht super erfolgreich, aber immerhin besser als der Freitag und bis zur Disqualifikation von Freund war auch die Stimmung echt prächtig.

Die Siegerehrung

Die Resultate im Überblick:
1. Anders Fannemel - NOR - 285,2 Punkte (135,5 Meter/ 143,5 Meter)
2. Kamil Stoch - POL - 274,8 Punkte (130 Meter/ 137,5 Meter)
3. Roman Koudelka - CZE - 273,3 Punkte (131,5 Meter/ 140,5 Meter)
8. Richard Freitag - GER - 266, 1 Punkte (134 Meter/ 133 Meter)
13. Michael Neumayer - GER - 255,4 Punkte (128 Meter/ 130 Meter)
15. Markus Eisenbichler - GER - 252,8 Punkte (124,5 Meter/ 131,5 Meter)
22. Marinus Kraus - GER - 240,5 Punkte (133 Meter/ 118,5 Meter)
39. Stefan Leyhe - GER - 108,3 Punkte (121,5 Meter/ Ausgeschieden im 1. Durchgang)
 x. Severin Freund - GER - Disqualifiziert

Als nächstes wird wohl noch einmal ein Sport Post mit einem Rückblick auf dieses WE folgen und dann kommt mal wieder was zum Thema Beauty :)

Viele Grüße,

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen